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October Deutschland GmbH

 

Größte Finanierungsplattform für KMU in Europa

In Kooperation mit HRP

Schützen Sie die Solvenz Ihres Unternehmens, damit Sie sich darauf konzentrieren können, Geschäft zu machen. 

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October Finanzierungsplattform

Hintergrund von October

2014 in Frankreich gegründet gilt October mittlerweile als die größte Finanzierungsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen in der Europäischen Union (aktiv in Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und Deutschland).

Ziel ist es schnell und unkompliziert Kredite zu vergeben und damit für den Mittelstand eine attraktive Finanzierungsalternative oder Ergänzung zum klassischen Bankkredit anzubieten.

Die Kredite werden zu 100% aus den October-Fonds, ansässig in Frankreich, finanziert. Diese speisen sich durch Gelder institutioneller Investoren (Versicherungen, Kreditinstitute, Investmentgesellschaften). Vermitteltes Kreditvolumen insgesamt bereits über 600 Mio. Euro.

Mindestkriterien - Vorteile - Konditionen

Mindestkriterien für die Finanzierung

  • Konkreter Finanzierungszweck (z.B. Investition für Wachstum, Maschinen Digitalisierung, M&A, Wareneinkauf, Marketing)
  • Jahresumsatz mindestens € 250.000
  • Mindestens 3 Jahre operativ tätig
  • Profitables Ergebnis im letzten Geschäftsjahr („Corona“-bedingte Ausnahmen möglich)
  • Positives wirtschaftliches Eigenkapital
  • Keine Immobilien-Projektentwicklung
  • Keine Sanierungsfälle / Turn-around-Finanzierungen

Spezielle Kriterien für die M&A Finanzierung

  • Konkretes Zielunternehmen mit Kaufpreis
  • Ca. 30% des Kaufpreises durch Eigenkapital finanziert
  • Maximaler Hebelwert (NetDebt/EBITDA): 3,5
  • Erfahrenes Management / Expertise des Käufers
  • Sicherheiten: einzelfallabhängig, i.d.R. Verpfändung von Anteilen des Zielunternehmens

Vorteile

  • Abwicklung komplett digital, einfach und schnell
  • Angebot stellt gleichzeitig eine 100%ige Finanzierungszusage dar
  • Von Angebotsannahme bis zur Kreditauszahlung vergehen in der Regel nur wenige Tage
  • keine dinglichen Sicherheiten erforderlich
  • Kostenfreie vorzeitige Tilgung nach 9 Monaten möglich

Konditionen

  • Finanzierungsbetrag von € 30.000 bis € 3.000.000
  • Laufzeit von 3 Monaten bis 7 Jahren
  • Zinssatz von 2,5% bis 9,9% p.a.
  • Servicegebühren (bezogen auf den Kreditbetrag):
    3,0% einmalig bei Abschluss
    0,5% p.a. (= 0,0416% p.m.) monatlich abgerechnet

Besonderheiten im Programm „Fast Track“

  • Verbindliches Angebot erfolgt innerhalb 24h nach dem Kreditgespräch (ca. 30 Minuten per Video-Konferenz)
  • Finanzierungsbetrag von € 30.000 bis € 250.000, maximal bis zu 25% des Umsatzes
  • Laufzeit 12, 24, 36, 48 oder 60 Monate
  • Sicherheiten: persönliche Bürgschaft

Kriterien für Schnellkredit - "FastTrack"

Voraussetzungen für die Finanzierung

  • Konkreter Finanzierungszweck (z.B. Investition, Wachstum/Betriebsmittel, Digitalisierung, Personalaufbau)
  • Unternehmen mit Sitz in Deutschland
  • Mindestens 3 Jahre operativ tätig, mindestens 3 Mitarbeiter
  • Umsatz ab 250.000 EUR
  • Profitabel, d.h. positives Ergebnis im letzten Geschäftsjahr („Corona“-bedingte Ausnahmen möglich)
  • Positives wirtschaftliches Eigenkapital
  • Branchenausschlüsse u.a. im Bereich Waffen, Lotterie, Tabak, Erotik, Alkohol
  • Keine Immobilien-Projektentwicklung
  • Keine Sanierungsfälle / Turn-around-Finanzierungen

Besondere Kriterien für den Schnellkredit („FastTrack“)

  • Entscheidung innerhalb 24h nach dem Online-Finanzierungsgespräch
  • Kreditbetrag bis 250.000 EUR (max. 25% des Umsatzes)
  • Laufzeit 12-60 Monate
  • Geeignet sowohl für nach HGB bilanzierende KMU als auch für Gewinnermittler (Gewerbe und Freie Berufe)
  • Sicherheiten: persönliche Bürgschaft, keine weiteren Sicherheiten
  • Laufzeit- und bonitätsabhängige Konditionen:
    12-24 Monate 36-48 Monate 60 Monate
    5,5% bis 6,9% p.a.
    5,9% bis 7,9% p.a.
    6,9% bis 8,9% p.a.
  • Servicegebühren (bezogen auf den Kreditbetrag):
  • 3,0% einmalig bei Abschluss
    0,5% p.a. (= 0,0416% p.m.), monatlich abgerechnet
  • Vorzeitige Tilgung kostenfrei nach 9 Monaten
  • Schneller und effizienter Ablauf

Um einen schnellen und effizienten Prozess zu gewährleisten, kann bereits mit Einreichung der vollständigen
Unterlagen ein Terminvorschlag für das Finanzierungsgespräch vereinbart werden.

Ablauf in 3 Phasen:

Benötigte Unterlagen (bitte möglichst maschinenlesbar PDF, Excel)

Phase 1 - Vorqualifizierung

Zur Vorqualifizierung benötigen wir zumindest die letzten beiden Jahresabschlüsse, eine aktuelle BWA sowie die
Summe der bereits bestehenden Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten (Bankenspiegel).

Zur indikativen Vorqualifizierung => Online-Prüfung möglich - bitte nachfragen

  • Jahresabschlüsse (Bilanz, GuV, Anhang) der letzten zwei Geschäftsjahre mit Vorjahresvergleich
  • Aktuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), auf monatlicher Basis, kumuliert im Kalenderjahr
  • Aktueller Bankenspiegel (Bestehende Darlehen, Höhe der Tilgung p.a., Zins, Kontokorrentlinien)

Phase 2 - Kreditanalyse

Zur detaillierten Analyse, spätestens vor individuellem Kreditgespräch (Video-Konferenz):

  • Kontoauszüge von allen Geschäftskonten der letzten 3 Kalendermonate (Original PDF, kein Scan)
  • Aktuelle Summen- und Saldenliste (SuSa, mit Kontennachweis Debitoren/Kreditoren), kumuliert im Kalenderjahr
  • Aktuelle OPOS-Listen (Debitoren/Kreditoren)

Phase 3 - Vor Auszahlung

  • KYC-Dokumentation, Auszahlungskonto, SEPA-Mandat

Bei Konzernzugehörigkeit bzw. verbundenen Unternehmen zusätzlich:

  • Organigramm und Informationen zum Verbund (z.B. interne Umsätze, Darlehen)
  • Konzernabschluss (konsolidiert) oder letzte Jahresabschlüsse von allen verbundenen Unternehmen

Bitte übermitteln Sie die Unterlagen möglichst als maschinenlesbare Dateien (z.B. PDF oder Excel) an:

Checkliste - Benötigte Unterlagen (bitte möglichst maschinenlesbar PDF, Excel)

Unterlagen zur Qualifizierung Finanzierungsgespräch (Video-Call) - konkretes Angebot innerhalb 24h

  • Jahresabschlüsse (Bilanz, GuV, Anhang) der letzten zwei Geschäftsjahre mit Vorjahresvergleich
  • Aktuelle Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), auf monatlicher Basis, kumuliert im Kalenderjahr
  • inkl. Summen- und Saldenliste (SuSa)
  • inkl. OPOS-Listen (Debitoren/Kreditoren)
  • Aktueller Bankenspiegel (Bestehende Darlehen, Höhe der Tilgung p.a., Zins, Kontokorrentlinien)
  • Kontoauszüge von allen Geschäftskonten, mindestens der letzten 3 Kalendermonate (Original PDF, kein Scan)
  • KYC-Dokumentation, Auszahlungskonto, SEPA-Mandat (spätestens vor Auszahlung)

Termin zum individuellem Finanzierungsgespräch:

Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und nur für die interne Kreditprüfung verwendet.

 

Sie haben Fragen

Nutzen Sie bitte unser HRP Call back | Kontaktformular.
Nach Erhalt nehmen wir schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt auf!

HRP Solutions

können sein:

  • Factoring - Verkauf von Forderungen
  • Forfaitierung - Verkauf von Exportforderungen ab einem Volumen von 250.000 EUR
  • Einkaufsfinanzierung | FineTrading- ab 30.000 EUR Einkaufsfrahmen darstellbar
     
  • Kautionsversicherung
    Avale und Bürgschaften von der Bank / Sparkasse auf einen Kautionsversicherer übertragen
    Schafft keine neue Liquidität aber Freiräume in der bestehenden Liquidität

Sprechen Sie uns an, wir kennen den Markt und die Marktteilnehmer!

    

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