Zum Hauptinhalt springen


Warenlieferungsbürgschaft

 

Warenlieferungsbürgschaft

Zahlungsbürgschaft - alternative Absicherung

Dauerhafte Sicherung von Zahlungen von Forderungen aus Lieferung von Waren und Dienstleistungen.

  • Der Versicherer bürgt für den Forderungsschuldner über eine bestimmte Bürgschaftssumme. 
  • Der Gläubiger erhält somit eine Zahlungsgarantie.

Wichtig: Der Boni-Index von Crefo des Forderungsschuldners muss besser als 280 sein. 

Vorteile für den Lieferanten: 

  • Erhalt der Kundenbeziehung, trotz Ablehnung beim Kreditversicherer
  • Sichere Umsätze durch die Zahlungsgarantie
  • Einsparung einer Vorauszahlungsbürgschaft

Vorteile für den Abnehmer / Kunden: 

  • Bezug von Waren und/oder Dienstleistungen gegen Einräumung eines Zahlungsziels
  • Stabilisierung der Lieferantenbeziehung
  • Sicher von Liquidität durch Verzicht auf Vorkassezahlung seitens des Lieferanten

Schwierig wird die Umsetzung einer Warenlieferungsbürgschaft bei verderblichen Waren. Weitere Ausschlüsse des Kreditversicherers bestehen.

Im Ergebnis dient eine Warenlieferungsbürgschaft dazu, dass der Unternehmer seinem Lieferanten nachweist, dass dieser die gelieferten Waren am Ende auch bezahlt bekommt. Falls der Unternehmer, der die Waren bestellt hat, am Ende nun doch nicht oder mehr zahlen kann, so kann der Lieferant auf die Bürgschaft zurückgreifen.

Anbieter einer Warenlieferungsbürgschaft sind Kreditversicherer, deren Hauptbetätigungsfeld die Kreditversicherung, d.h. Schutz vor Forderungsausfall ist.

Sie haben Interesse? 

Sprechen Sie uns, wir haben die Kontakte und die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen den optimalen Versicherungsschutz zu gestalten!